Studiengangsvorstellung: Sport
In unserer Reihe der Studiengangsbeschreibungen (vgl. hier, hier oder hier) dreht es sich heute um das Thema „Sport studieren“. Ein Sportstudium wird von zahlreichen Schulabgängern als eine gute Möglichkeit gesehen, dass Hobby zum Beruf zu machen und neben der eigenen körperlichen Ertüchtigung auch im Job mit Sport zu tun zu haben.
Bevor man sein Studium beginnt, muss man sich allerdings zwischen drei Studienfächern entscheiden:
Bevor man sein Studium beginnt, muss man sich allerdings zwischen drei Studienfächern entscheiden:
- Sport auf Lehramt
Einer der klassischen Sportstudiengänge. Hier muss man vor dem Studienbeginn einen Sporteignungstest bestehen. Potenzielles Berufsfeld: Lehrer
- Sportwissenschaften
Wer sich mit den physischen und psychologischen Auswirkungen von Sport beschäftigen möchte und z.B. Sportlern helfen, ihre Leistungen zu verbessern, ist bei einem Sportwissenschaften Studium gut aufgehoben. Potenzielle Berufsfelder: Trainingswissenschaftler, Ingenieur bei Sportartikelherstellern, uvm.
- Sportökonomie
Alles rund um das Management in und von Sportunternehmen. Egal ob großer Sportartikelhersteller wie Adidas oder kleinerer Fußballverein wie Fortuna Düsseldorf – hier sind Leute mit BWL-Kenntnissen gefragt. Potenzielle Berufsfelder: Manager, Spielerbetreuer, uvm.
Marcello24 - 9. Mär, 13:55